WETTKAMPFBERICHTE
2. Siegmund-Schuster-Gedenk-Turnen
Am 9. November 2024 fand das vom ATV Frohnau ausgerichtete Siegmund-Schuster-Gedenk-Turnen statt. Der traditionelle Herbstcup fand nun schon zum 2. Mal zu Ehren des langjährigen und 2023 verstorbenen Vereinschef des Allgemeinen Frohnauer Turnvereins unter diesen Namen statt. Seine Frau und Tochter waren bei der Turnveranstaltung als Ehrengäste dabei, die in diesem Jahr eine Rekordteilnehmerzahl verzeichneten konnte. 134 Turnerinnen und Turner aus 7 Vereinen waren angereist und absolvierten einen sehr gut organisierten und verletzungsfreien Wettkampf. Auch die Ränge waren mit einer beachtlichen Zahl vom Zuschauern besetzt. Bereits am Vortag wurde die Wettkampfhalle mit allen Geräten von vielen Helfern und Eltern innerhalb kürzester Zeit für den Wettkampf vorbereitet.
Für den ATV-Frohnau nahmen 20 Jungen und 25 Mädchen teil und konnten für den Verein 6 Goldmedaillen, 7 Silbermedailen und 7 Bronzemedailen erkämpfen.
Bezirksspiele Mannschaft der Mädchen
Am Samstag den 26.10. fanden in der Silberlandhalle in Annaberg Buchholz die Bezirksspiele Mannschaft der Mädchen statt. Die Turnerinnin des ATV Frohnau starteten in mehreren Leistungs und Altersklassen und konnten, in der Klasse bis 7 Jahre, einen hervorragenden 2ten Platz erkämpfen. Bei den älteren Mädchen reichte es leider nur für zwei 6te Plätze und einen 13ten. Die Bezirksspiele ist der Wettkampf, wo sich die bessten der Kreismeisterschaften aus 6 Turnkreisen des Bezirk Chemnitz messen und ein paar Zehntel mehrere Plätze unterschied ausmachen können. Die Goldmedaillen gingen in der AK -7 an SG Traktor Neukirchen, in der AK -9 und AK -11 an SV Tanne Thalheim, in der LK4 -14 an TV Mülsen und in der LK4 altersoffen an TSV Hartmannsdorf.
Ein großer Dank geht auch an die Stadt Annaberg, die uns die Silberlandhalle zur Verfügung stellte, an den SV Tanne Thalheim, die die Wettkampf Organisation und Leitung übernommen haben und an die Helfer des Geräteaufbau- und Versorgungsteam. Alles in allem war es ein gelungener Wettkampftag mit vielen Zuschauern und großartigen Leistungen.
Wieder einmal gehen zwei spannende Wochenenden zu Ende, an denen die Bezirksspiele im Turnen statt fanden. Am 13.4. starteten 164 Turnerinnen in der Chemnitzer Hartmann Halle, aus 25 Vereinen, um die besten Turnerinnen des Bezirk Chemnitz, in den 18 Kür-Klassen zu ermitteln. Nach vielen schönen, aber auch schwierigen Übungen, standen am Ende jeden Durchganges die Gewinnerinnen und platzierten fest. Bei den Turnerinnen des ATV Frohnau belegte Lilli Sadtler den 1.Platz in der LK4 18+, Annalena Hess in der LK4 16/17 den 3. und Julie Friemelt den 13. In der 14/15 wurde Melina Wittig 3., Lina Tyrner 7. und Kyra Georgi 12. In der 12/13 wurde Lina Nestler 20. Weiter ging es, am 20.4. für die jüngsten in Hartmannsdorf, wo aus 24 Vereinen, 142 Starterinnen die Bezirksmeister in den 3 Pflicht Klassen und in der Kür LK4 bis 11 Jahre ermittelt wurden. Bei den jüngsten war die Aufregung Spür- und Sichtbar. Auch, wenn nicht jede Übung so gelungen war, wie man sie erhofft hatte, lieferten die Turnerinnen großartige Leistungen. In der Altersklasse bis 7J. gewann Lena Lippmann vom ATV Gornsdorf vor Ella Meyer vom TSV Hartmannsdorf und 3. Tamina Stelter, ATV Frohnau. In der Klasse bis 9J. wurde Maria Zschiedrich 1. vor Lilien Pietsch 2. und Marie Schauer 3. Luna Becker konnte für den ATV Frohnau den 4.Platz erturnten. Ein Dank an die Ausrichter, Verantwortlichen Organisatoren und Helfer, die die Wettkämpfe sehr gut vorbereitet und durchgeführt haben.
Erfolgreiche Qualifikation des ATV-Frohnau für die Bezirksmeisterschaften im Turnen in der Silberlandhalle - Kreismeisterschaft TK 4 am 23. März 2024
59 Mädchen und 34 Jungen traten am vergangenen Samstag zur Kreismeisterschaft im Turnen zum Wettkampf in der Silberlandhalle an. Der ATV-Frohnau ist wie jedes Jahr Ausrichter des Wettkampfes für den Turnkreis 4, in dem die fünf traditionsreichen Turnvereine 1864 Bernsbach, ATV Frohnau, Grünhainichen 1863, der TSV 1872 Pobershau und der Turnverein Weißbach zur Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften Chemnitz im Frühjahr antreten.
14 der 23 Mädchen des ATV-Frohnau können nun in der kommenden Pflicht und Kür-Bezirkswettkämpfen ihre Leistungen zeigen:
AK 6/7 Pflicht: 1. Tamina Stelter, 3. Lotta Grübler, 6. Heda Groß, AK 8/9 Pflicht: 1. Luna Emilia Becker, 5. Rosa Hilbert, AK 10/11 Pflicht: 3. Greta Hilbert, 6. Emelie Georgi, AK 12/13 Kür: 4. Lina Nestler, AK 14/15 Kür: 1. Melina Wittig, 2. Pauline Georgi, 3. Kyra Georgi, 4. Lina Tyrner, 16/17 Kür: 4. Annalena Heß, ab 18 Kür: 1. Lilli Stadler
Bei den Jungen treten mind. 16 Turner zur Bezirksmeisterschaft an:
AK 4/5 Pflicht: 1. Yaron Zwiener, 2. Eliah Glöckner, AK 6/7 Pflicht: 2. Paul Schaarschmidt, AK 8/9 Pflicht: 1. Anno Bau, 2. Elias Bach, 5. Iram Zwiener, AK 10/11 Pflicht: 2. Boas Hanisch, 3. Luc Viertel 4. Finn Schubert, 5, Kurt Groß, AK 12/13 Kür: 3. Thore Ambrecht, 4. Frederic Langer, AK 14/15 Kür: 2. Matts Bau, 3. Simeon Bach, 16/17 Kür: 1. Simon Wittig, 2. Moritz Härtwig.
Der ATV-Frohnau ist stolz, dass sich so viele Kinder und Jugendliche für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren konnten.
Ergebnisse Kreismeisterschaft TK 4 am 23. März 2024
XXIV. Grünhainicher Kürturnen 2. Dezember 2023
Traditionell fand am 2. Dezember 2023 das Kürturnen in Grünhainichen statt, bei dem es in diesem Jahr eine Rekordteilnahme gab. Auch einige Jungen und Mädchen vom ATV-Frohnau nahmen erfolgreich daran teil, bevor es in die Weihnachtspause ging.
Ergebnisse XXIV. Grünhainicher Kürturnen
23. Gottlieb-Heinrich-Dietz Gedenkturnen in Schneeberg 18.11.2023
Vier Mädchen der AK 8/9 nahmen am Mannschaftswettkampf zum 23. Gottlieb-Heinrich-Dietz Gedenkturnen in Schneeberg teil.
Erstes Gerät war der Balken. Hier musste die Mannschaft leider 2 Abgänge hinnehmen. Am nächsten Gerät, dem Boden zeigen die Mädchen solide Leistungen, die sich sehen lassen konnten. Jeder kleine Fehler wiegt hier schwer. Beim Sprung zeigten die Mädchen ihre Stärken und lieferten sehr gute Sprunge ab. Auch am Reck zeigten die Mannschaft gute Leistungen. Die Mädchen können auf einen guten Wettkampf zurückblicken, in dem sie einen stolzen 6. Platz erzielten.
Durch die weiteren Wettkampferfahrungen wissen die Mädels, wo es Nachholbedarf gibt, um an die Spitze anzuknüpfen. Sie konnten Wettkampfeindrücke sammeln und sind an Erfahrungen reicher geworden.
1. Siegmund-Schuster-Gedenk-Turnen am 11. November 2023
Die Ausschreibung zum ersten Siegmund-Schuster-Gedenkturnen stieß auf sehr gute Resonanz in Turnkreis 4. 70 Turnerinnen und 38 Turner aus insgesamt sechs Vereinen stellten sich den Kampfgerichten und präsentierten ihre Übungen in der gut präparierten Halle.
Die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer sorgten für eine gute Stimmung in der Halle, unter ihnen waren auch Inge Schuster und Tochter Karen mit ihrem Ehemann.
Die eigens für das 1. Siegmund-Schuster-Gedenk-Turnen entworfenen Medaillen und Urkunden kamen bei den Aktiven gut an.
Die erzielten Ergebnisse aus Sicht unseres Vereines waren solide, dabei gibt es natürlich Luft nach oben.
Es ist schön und sichergestellt, dass der Trainingsbetrieb, dank der Trainerinnen und Trainer nach wie vor an jedem Wochentag läuft und die Mädchen und Jungen regelmäßig unsere schöne Sportart ausüben können.
Ergebnisse 1. Siegmund-Schuster-Gedenk-Turnen
Erzgebirgsspiele 2023 im Geräteturnen
Am 25. Juni richtete der ATV-Frohnau die Erzgebirgsspiele der Sommersportarten 2023 im Geräteturnen in der Silberlandhalle in Annaberg-Buchholz aus. Am Start waren 117 Mädchen und Jungen aus neun Turnvereinen des Erzgebirgskreises. Bei heißen Temperaturen in der Halle gab es für die Turnerinnen und Turner einen wahren Medaillenregen, da hier an jedem Einzelgerät die Sieger mit Medaillen geehrt wurden
Im Mehrkampf konnten die Turner das ATV-Frohnau 11 Podestplätze belegen, davon 2 x Gold, 3 x Silber und 6 x Bronze. Luc Viertel (AK 8/9) und Kalle Bartel (AK10/11) sind die Meister der Erzgebirgsspiele im Geräteturnen in ihrer Altersklasse.
Bei einer starken Konkurrenz räumten die Mädchen des ATV-Frohnau 7 Medaillen ab. 2 x Gold, 2 x Silber und 3 x Bronze. Mit Gold wurde die jüngste Turnerin Rosa Hilbert (AK 6/7) und die älteste Starterin des Vereins Helene Heßmann (AK 18) dekoriert.
Die detaillierten Ergebnisse sind in der Ergebnisliste zusammengefasst.
Bezirksmeisterschaft Kür am 29.04.2023 in Chemnitz
Am Samstag den 29.4. fanden in Chemnitz die Bezirksmeisterschaften der Mädchen und Frauen im Kürturnen statt. Die Turnerinnen des ATV Frohnau starteten in mehreren Leistungs- und Altersklassen und konnten mit soliden Leistungen einige Medaillen erkämpfen. Bei den Frauen konnte Lilli Stadtler die Gold und Helene Heßmann die Silber Medaille erturnen, gefolgt von Milena Künzelsau von der SG Friedrichsgrün mit dem 3. Platz. Lisa, Anne, Mathilde und Michelle mussten gegen ein starkes Starterfeld antreten und konnten Plätze im Mittelfeld erringen. Bei den jüngeren konnte Annalena Heß hinter den Turnerinnin vom TV Falkenstein, TSV Hartmannsdorf, TV Stöckener Hasenheide, TV Grünhainichen einen 6.Platz, Lina Tyrner einen 4., Melina Wittig den 2. und Pauline Georgi den 5. Platz hinterm SV Tanne Thalheim erkämpfen und somit einen langen Wettkampftag erfolgreich abschließen.
Bezirksmeisterschaft Pflicht am 7. Mai 2023 in Zwickau
Fünf Mädchen des ATV Frohnau hatten sich für die Bezirksmeisterschaft in Zwickau am 7. Mai qualifiziert. In den Alterskassen der Pflicht-Turnerinnen bis 7 Jahre, bis 9 Jahre und 11 Jahre waren jeweils mehr als 40 Turnerinnen aus 20 Vereinen des Turnbezirkes am Start.
Unsere jüngste Turnerin Rosa Hilbert erzielte mit wenig Abstand zur Erstplatzierten vom TSV Hartmannsdorf einen hervorragenden 2. Platz.
In der Altersklasse bis 9 Jahre standen die Mädchen Greta Hilbert und Greta Lein an den Geräten. Hier dominierten die ersten Ränge der TSV Hartmannsdorf, die SG Friedrichsgrün und der Lugauer TV.
Am Nachmittag absolvierten für die AK bis 11 Jahre Anna Lena Bach und Anouk Strömer ihren Wettkampf. Auf Grund von kleinen Patzern landeten die Mädchen im Mittelfeld der starken Konkurrenz. Hier teilten sich die Potestplätze die Turnmädchen vom TV 1875 Pockau, TV Mülsen und dem SV Wacker Auerswalde.
Hammercup 2023 in Annaberg-Buchholz
Am Samstag dem 22.4.2023 fand der 6. Hammercup der ATV Frohnau Volleyballdamen statt. Es spielten 12 Männermannschaften und 5 Damenmannschaften, welche aus Berlin, Dresden und Umgebung kamen. Das Frauenturnier wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt, wo am Ende die Mauersberger Mäd mit ihrer super Leistung den 1. Platz holten. Die ATV Damen legten ein Kopf an Kopf Rennen gegen die Berlinerdamen und landeten wegen eines kleinen Punktes auf dem 3. Platz. Bei den Männern gewannen die Männer ,,jung, dynamisch, erfolglos ". Für die ersten 3 Plätze gab es in diesem Jahr keinen Pokal ,sondern eine essbare Trophäe -ein Brot- .
Der Imbiss und die Getränke wurden super angenommen.
Außerdem hatten die Mädels viel Unterstützung von den Sponsoren, von vielen fleißigen Helfern und von Daniel und Nicole, die die Technik und das Schreibzeug in die Hand genommen haben. Es war ein gelungener Tag mit viel positiven Feedback.
Vielen Dank an die Sponsoren:
Bärbel
Zahnarztpraxis Dr. Andreas Steinberger
Crottendorfer Räucherkerzen
Grenzwald Destillation Otto Ficker
Bäckerei Heß
Fleischerei Schulz
Volksbank Chemnitz
Hirschapotheke Crottendorf
Danke auch an den Verein für die Hallennutzung.
Kreismeisterschaft Turnkreis 4 in Annaberg-Buchholz
Die Kreismeisterschaft des Turnkreis 4, fand am 23.4.2023 in der Silberlandhalle statt und war mit 65 Starterinnin und 30 Startern, aus 6 Vereinen, gut besucht. Durch die hohe Teilnehmerzahl zog sich der Wettkampf über einige Stunden, verlief aber ohne Probleme und konnte für viele erfolgreich bestritten werden, mit viel positiven Resümee. Die Turnerinnen und Turner des ATV Frohnau konnten insgesamt 25 Medaillen erturnen. Damit waren sie aber nicht alleine. Die teilnehmenden Vereine Drebach, Grünhainichen, Pokau, und Weißbach waren auf dem Podium vertreten und konnten Gold ,Silber und Bronze Medaillen mit nach Hause nehmen. Im weiblichen Bereich, waren die KMS auch die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft. Diese finden im Kürbereich am 29.4. in Chemnitz und im Pflichtbereich am 7.5. in Zwickau statt.
Pokalturnen in Treuen 2023
Am Samstag den 11.3.waren die Turnerinnin des ATV Frohnau unterwegs zum Pokalturnen in Treuen. Mit 36 Turnerinnin und 10 Turnern war es ein überschaubares Starterfeld. In den 3 Pflichtklassen erturnten für den ATV Loni Martin einen 13., Anouk Strömer einen 11. und Anna Lena Bach einen 6.Platz in der AK10/11 hinter den Siegern vom SV Tanne Talheim und Lugauer TV. In der AK8/9 belegt Greta Hilbert den 8.Platz. Bei den jüngsten in der AK7 wurde überraschend Rosa Hilbert Siegerin und Pokalgewinnerin.
Pokalturnen in Karlsbad 2023
Am 4.3. war der ATV zu Gast bei unseren Tschechischen Freunden in Karlsbad, um am Pokalturnen teilzunehmen. Dieser war mit 97 gemeldeten Starterinnen in 5 Durchgängen sehr stark besucht. Für den ATV Frohnau starteten Michelle Gädke, Melina Wittig und Lina Tyrner, die in ihrer Altersklasse einen 6./ 8. und 15.Platz erturnten.
34. Traktorpokalturnen Niederwiesa
Am 14. Januar fand nach langer Coronapause wieder das traditionelle Pokalturnen um den Traktorpokal des SV Niederwiesa statt. Nach so langer Pause war das Interesse zur Teilnahme am Pokalturnen sehr groß, sodass insgesamt 10 Mädchenmannschaften und 4 Männermannschaften teilnahmen. Die kleine Sporthalle platzte dabei fast aus allen Nähten.
Der ATV Frohnau schickte eine Mädchenmannschaft mit Mathilde Adam, Michelle Gädke, Melina
Wittig und Lilli Stadler an den Start. Die Mädchen erwischten einen perfekten Tag und konnten ihre
Trainingsleistungen im Wettkampf bestätigen. Besonders am Boden und dem schwierigen Balken zeigten sie sehr gute Leistungen, was ein gutes Endergebnis erahnen ließ. Als es zur Siegerehrung auf das Siegerpodest ging, standen die Mädchen immer noch als eine der drei in Frage kommenden Mannschaften für den Pokalsieg auf dem Parket. Die Freude war riesig, als unseren Mädchen der Wanderpokal für die Siegermannschaft vor den Mannschaften aus Frankfurt Oder und Garnsdorf überreicht wurde. Der Trainingsfleiß der vergangenen Wochen zahlte sich aus, wir gehen nun sehr zuversichtlich in die noch sehr junge Saison.
Thomas Päßler
28. Grünhainichener Kürturnen
Der ATV Frohnau nahm am vergangenen Samstag am traditionellen Grünhainichener Kürturnen teil. Dieser Wettkampf steht seit vielen Jahren im Wettkampfkalender des ATV Frohnau, da in der relativ kleinen Grünhainichener Turnhalle immer eine sehr kameradschaftliche, leistungsfördernde Atmosphäre herrscht. Die Turnerinnen und Turner können auf engstem Raum alle Geräte und Übungen beobachten und dadurch die eigene Leistung gut einschätzen. Es wurden viele tolle Übungen gezeigt, die von den Zuschauern mit Beifall honoriert wurden, wobei der ATV Frohnau sowohl bei den Turnerinnen als auch bei den Turnern einen Beitrag leistete.
Bei den Mädchen am Vormittag startete der ATV Frohnau mit 12 Turnerinnen in den Altersklassen AK 12/13 LK4, AK 14/15 LK4 und AK 18-29 LK4, die allesamt durch den ATV gewonnen werden konnten. Melina Wittig AK 12/13, Anna-Lena Heß AK 14/15 und Lilli Stadler siegten in ihren Altersklassen, hinzu kamen ein zweiter Platz durch Lisa Porges (AK 18-29), ein dritter Platz durch Michelle Gädke (AK 12/13) sowie viele weitere vordere Platzierungen.
Am Nachmittag konnten die Turner an die tollen Leistungen der Mädchen anknüpfen und mit Simon Wittig und Moritz Härtwig in der AK 14/15 LK4 einen silbernen und einen bronzenen Podestplatz
erkämpfen.
Ergebnisse
AK 12/13 LK4 Mädchen
Melina Wittig
Platz 1
Michelle Gädke
Platz 3
Pauline Georgi
Platz 6
Kyra Georgi
Platz 8
Lea Ernst
Platz 12
AK 14/15 LK4 Mädchen
Anna-Lena Heß
Platz 1
Mathilde Adam
Platz 4
Charlotte Bach
PLatz 5
Julie Friemelt
Platz 6
AK 18-29 LK4 Mädchen
Lilli Stadler
Platz 1
Lisa Porges
Platz 2
Anne Schönherr
Platz 4
AK 14/15 LK4 Jungen
Simon Wittig
Platz 2
Moritz Härtwig
Platz 3
Herbstcup des ATV Frohnau im Gerätturnen
Am vergangenen Samstag fand in der Annaberger Silberlandhalle der traditionelle Herbstcup des ATV Frohnau im Gerätturnen statt. Dabei nahmen insgesamt 41 Turner und 66 Turnerinnen aus 6
Vereinen aus der Region teil, die in den unterschiedlichen Wettkampf- und Leistungsklassen um die begehrten Pokale kämpften. Die vielen Zuschauer konnten von den Rängen interessante und qualitativ sehr gute Übungen sehen, die an den einzelnen Geräten gezeigt wurden. Das präsentierte Leistungsniveau zeigt gegenwärtig trendmäßig nach der immer noch spürbaren Coronazeit mit den vielen Trainingsausfällen langsam wieder nach oben. Die Kinder müssen sich vor allem auch mental wieder an die Wettkampfatmosphäre gewöhnen, da die Herausforderung besteht, mit der inneren
Aufregung vor und während der Übungen entsprechend umzugehen. Der ATV Frohnau hatte je 27 Mädchen und Jungen am Start und konnte mit Konrad Schubert (AK4/5 Pflicht), Elias Bach (AK 6/7 Pflicht), Ottokar Schmiedel (AK 10/11 LK4), Simon Wittig (AK 14/15 LK4), Rosa Hibert (AK bis 6 Jahre), Melina Wittig (AK 12/13 LK4) und Anne Schönherr (AK 18+ LK4) 7 Pokale
und noch zusätzlich viele vordere Platzierungen erturnen.
Ein besonderer Dank gilt den vielen Helfern, Kampfrichtern, Betreuern und Übungsleitern, die für eine sehr niveauvolle Wettkampfumgebung sorgten und die Mädchen und Jungen perfekt unterstützten.
Turnbezirksspiele des Turnbezirks Chemnitz in den Pflichtaltersklassen
Am 9. Oktober fanden in Frankenberg die Mannschaftsturnbezirksspiele des Turnbezirks Chemnitz im
Gerätturnen der Mädchen statt. Der ATV Frohnau nahm mit einer Mannschaft in der Altersklasse unter 10 Jahre teil. In dieser Altersklasse waren insgesamt 11 Mannschaften am Start. Für den ATV Frohnau turnten Anouk Strömer, Anna Lena Bach, Loni Martin, Julika Seipt und Sarah Roch im klassischen Vierkampf am Boden, Reck, Sprung und Boden. Bei einer Mannschaftsmeisterschaft besteht eine Mannschaft immer aus 5 Turnerinnen, wobei vier turnen und die drei besten Noten in
die Wertung eingehen. Unsere Mädchen waren sehr motiviert, da ein Mannschaftsturnen immer etwas Besonderes ist, jede drückt für die andere die Daumen. Dies zahlte sich am Sonntag aus, denn das Team erkämpfte sich mit der Bronzemedaille einen hervorragenden Podestplatz. Der Jubel kannte keine Grenzen, denn dies war für alle die erste Medaille auf Bezirksebene.
Fotoalbum - Turnbezirksspiele des Turnbezirks Chemnitz
Turnbezirkssiele am 7.5.20p22 in Frankenberg
Mit 5 jungen Turnerinnen reiste der ATV Frohnau am vergangenen Samstag zu den Turnbezirksspielen in den Pflichtaltersklassen nach Frankenberg, für die sie sich bei den Turnkreisspielen qualifiziert hatten.
In jeder der Altersklassen waren fast 40 Turnerinnen am Start. Auch für diese Turnerinnen war es der erste Wettkampf auf Bezirksebene aufgrund der coronabedingten Wettkampfpause. In der AK bis 10 Jahre turnten Sarah Roch, Anna Lena Bach und Anouk Strömer am Balken, Boden, Sprung und Reck ihre anspruchsvollen Übungen. Anna Lena und Anouk konnten in diesem großen Teilnehmerfeld überzeugen. Sie belegten die Plätze 11 und 12 mit geringen Punktabständen nach
vorn. Sarah Roch in der gleichen AK sowie die Geschwister Greta und Rosa Hilbert (AK bis 8 Jahre) landeten im Mittelfeld.
Insgesamt waren die Betreuer der Mädchen mit den gezeigten Leistungen zufrieden. Es zeigte sich, dass wir bei unseren Jüngsten auch auf Bezirksebene mithalten können. So gesehen waren die Turnbezirksspiele eine gute Standortbestimmung.
Turnbezirksmeisterschaften des Turnbezirks Chemnitz am 30.04.2022
Am vergangenen Samstag fanden in Chemnitz die Turnbezirksmeisterschaften in den Kürleistungsklassen statt. 6 Turnerinnen des ATV Frohnau hatten sich bei den Kreismeisterschaften dafür qualifiziert. Das erste Mal seit zwei Jahren fand diese Veranstaltung im würdigen Rahmen in der Hartmannhalle in Chemnitz statt. Die meisten unserer Turnerinnen hatten dieses Flair in der großen Halle vor vielen Zuschauern noch nicht erlebt und waren deshalb an den Geräten, an denen die meiste Konzentration gefordert ist, sehr angespannt. Insbesondere am Balken unterliefen unseren jüngsten Turnerinnen zu viele Fehler, wodurch bessere Platzierungen vergeben wurden.
Trotzdem reichte es für Lina Tyrner im ersten Wettkampf auf Bezirksebene zu einem sehr guten 5. Platz in der AK 12/13 LK4, ein Sturz weniger am Balken hätte den 2. Platz bedeutet. Melina Wittig und Pauline Georgi landeten in der gleichen Leistungsklasse im Mittelfeld.
In der Altersklasse 14/15 LK4 zeigte Mathilde Adam einen soliden Wettkampf und erzielte ebenfalls einen sehr guten 5. Platz, der Abstand aufs Podest war mit 0,6 Punkten relativ knapp. Annalena Heß landete beim ersten großen Wettkampf im Mittelfeld.
Lilli Stadler turnte in der AK 18-29 LK4 ihren 50. Wettkampf. Sehr konzentriert und souverän zeigte sie ihre Übungen an den einzelnen Geräten und stand völlig verdient zur Siegerehrung auf dem goldenen Podestplatz. Zum 50. Wettkampf Bezirksmeisterin zu werden, ist ein tolles Erlebnis.
Turnkreisspiele des Turnkreises 4 am 09.04.2021
Am vergangenen Samstag fanden die Turnkreisspiele des Turnkreises 4 (Altkreise Annaberg, Mittlerer Erzgebirgskreis) im weiblichen Bereich statt. Aufgrund der im Vorfeld nicht verfügbaren
Silberlandhalle musste kurzfristig auf die Turnhalle in Grünhainichen ausgewichen werden, was zu organisatorischen Herausforderungen führte. Die Turnkreisspiele dienen gleichzeitig als Qualifikationswettkampf für die Turnbezirksspiele.
Nach coronabedingten Absagen der Turnkreisspiele in den vergangenen beiden Jahren war dieser Wettkampf etwas Besonderes, da viele Kinder zum ersten Mal unter Wettkampfbedingungen an die Geräte gingen. Dementsprechend groß war natürlich die Vorfreude auf den Wettkampf aber
natürlich auch die Aufregung und Anspannung unter den Turnerinnen und Übungsleitern.
Der ATV Frohnau war mit insgesamt 18 Mädchen in den unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen am Start.
Der ATV Frohnau konnte durch Greta Hilpert in der Altersklasse bis 8 Jahre Pflicht, durch Melina Wittig in der AK 12/13 LK4 Kür sowie durch Lilli Stadler in der AK 18-29 die Siegerinnen stellen. Weitere Podestplätze erzielten Mathilde Adam in der AK 14/15 LK4 und Michelle Gädke in der AK 12/13 LK4 mit je zweiten Plätzen sowie Anouk Strömer in der AK bis 10 Jahre Pflicht mit einem dritten Platz.
Für die Bezirksturnspiele (Ende April Kür, Mitte Mai Pflicht) qualifizierten sich insgesamt 11 Frohnauer Turnerinnen.
Das Team der Übungsleiter und Betreuer der Mädchen war mit den Ergebnissen und gezeigten Leistungen sehr zufrieden, es konnten die Trainingsleistungen auch im Wettkampf bestätigt werden. Gleichzeitig wurde aber auch deutlich, dass die letzten beiden Jahre, mit eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten sowie der fehlenden Wettkampfpraxis, ihre Spuren hinterlassen haben.
Thomas Päßler
Ergebisse
AK bis 8 Jahre Pflicht
Greta Hilpert 1. Platz
Rosa Hilpert 5. Platz
AK bis 10 Jahre Pflicht
Anouk Strömer 3. Platz
Annalena Bach 5. Platz
Sarah Roch 6. Platz
Valeria Bernd 8. Platz
Heidi Mehner 9. Platz
Loni Martin 9. Platz
AK bis 12 Jahre Pflicht
Kyra Georgi 7. Platz
Lea Ernst 11. Platz
AK 12/13 LK 4
Melina Wittig 1. Platz
Michelle Gädke 2. Platz
Lina Tyrner 4. Platz
Pauline Georgi 5. Platz
AK 14/15 LK 4
Mathilde Adam 2. Platz
Annalena Heß 4. Platz
Julie Friemelt 5. Platz
AK 18-29 LK 4
Lilli Stadler 1. Platz
Kreis-, Kinder- und Jugendspiele des Erzgebirgskreises im Gerätturnen am 02.07.2022
Nach der zweijährigen coronabedingten Auszeit fand am 2. Juli in der Annaberger Silberlandhalle endlich wieder ein Finale der Kreis-, Kinder- und Jugendspiele im Gerätturnen des Erzgebirgskreises statt. Dazu hatten sich je die besten Turnerinnen und Turner in ihren Altkreisen MEK, Stollberg, Aue
und Annaberg qualifiziert. An die Geräte gingen 25 junge Turner und 66 junge Turnerinnen aus insgesamt 8 Vereinen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen. Der ATV Frohnau hatte diese Veranstaltung mit vielen Helfern wieder bestens organisiert und gemeinsam mit den Betreuern und
Kampfrichtern aus den anderen Vereinen durchgeführt. Endlich konnten die Mädchen und Jungen unter den Augen vieler Zuschauer wieder ihre Übungen an den unterschiedlichen Geräten zeigen. Geturnt wurde der Mehrkampf, bei dem alle Wertungen der einzelnen Geräte summiert werden.
Zusätzlich gab es für die jeweils beste Darbietung an den einzelnen Geräten ebenfalls je einen kompletten Medaillensatz zu gewinnen.
Die Mädchen und Jungen des ATV Frohnau schlugen sich im großen und überaus leistungsstarken Teilnehmerfeld achtbar. Es wurden viele gute Plätze und Medaillen erturnt. Mit Elias Bach in der AK bis 7 Jahre Pflicht, Kalle Bartel in der AK 8/9 Pflicht und Simon Wittig in der AK 14/15 Kür LK4 konnten 3 Mehrkampftitel erturnt werden. Bei den Mädchen standen Melina Wittig als 2. und Pauline Georgi als 3. auf dem Mehrkampftreppchen.
Es war eine sehr gelungene Veranstaltung nach zweijähriger Abstinenz, bei denen sowohl die Turnerinnen und Turner als auch die vielen Zuschauer und Betreuer auf ihre Kosten kamen.
Erzgebirgsspiele 2022 Ergebnisse